Erlange innere Zufriedenheit durch Musik

Liebe, was du tust. Tue es mit dem dafür nötigen Engagement, sonst wird es selten zu dem, was du wirklich wolltest. Mit der passenden Musik gelingt es dir mit Leichtigkeit.

Musik hat einen großen Einfluss auf deine Kreativität, deine Gedanken und damit auch auf dein Leben.

Es gibt selbstverständlich Aufgaben, in denen es besser ist Ruhe zu haben, dazu zählen unter anderem die folgenden Anforderungen:

  • Lernen für eine Prüfung
  • Vorbereitung auf ein Seminar
  • Vorstellungsgespräch beim Traumarbeitgeber

Musik lenkt doch ab. Oder etwa nicht?

Durch Musik ist jeder Mensch zumindest im Unterbewusstsein abgelenkt. Bereits ein Kiffer ist konzentrierter und damit leistungsfähiger als jemand, der Multitasking betreibt.

Allerdings überwiegen, die Prozesse bei denen uns Musik beeinflusst unser komplettes Potenzial zu leben. Und auch unsere Grenzen zu überschreiten.

Dazu ist es wichtig herauszufinden, welche dir einen guten Vibe gibt und welche dich nur runterzieht.

So hörte ich jahrelang Hip-Hop beim Training, doch da gilt es klare Playlists zu erstellen, ansonsten können einzelne Lieder einen eher zurückhalten, statt einem zusätzliche Motivation zu liefern.

Handel bewusst auch bei der Wahl deiner Musik.

Bewusst zu handeln, erfordert auch bei nahezu automatisierten Abläufen ein wenig Übung. Lebe 24 Stunden täglich in Achtsamkeit, und es wird sich dein Leben um maximal 180 Grad drehen.

Hip-Hop ist das Sprachrohr, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Heute einer der größten Märkte der Branche, so ist nicht mehr jedes Lied gesellschaftskritisch, doch der größte Teil. Viele Lieder dienen der Unterhaltung. Einige wirken motivierend.

Ich höre inzwischen nur noch unterwegs, wenn ich Texte schreibe, Musik mit positiven Einflüssen. Beim Training sowie zu später Stunde, um zu entspannen, darf sie auch nicht fehlen. Auch Podcasts dienen mir hierbei, mich auf Kurs zu halten und meine Kreativität anzukurbeln.

Lass dich nicht bremsen von äußeren Einflüssen, wie Musik.

Liebe das, was du tust, und kenne die Titel und Interpreten, die deine Produktivität steigern und dir helfen, deine Leidenschaft zu entfalten. Bringe deine vollen Pferdestärken auf die Straße, durchdrehende Reifen sehen krass aus doch verschwenden deine Energie.

Bis bald, dein Paul.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

x