Gemeinsam Ziele erreichen: Thema Netzwerken

Große Ziele lassen sich einfacher verwirklichen, wenn man gemeinsam mit Freunden und Bekannten in eine Richtung läuft. Außerdem ist es schön gemeinsam Ziele erreichen zu können. Hierbei liegt der Fokus auf dem Wort “gemeinsam”. Denn etwas alleine zu machen kann schön sein, die Erfüllung kommt jedoch erst mit der gemeinsamen Verwirklichung. So hat einer vielleicht die Idee gehabt, aber alleine hätte er es nie umsetzen können.

Große Persönlichkeiten die gemeinsam Ziele erreichen

Unter dieser Überschrift muss ich Menschen erwähnen, die wahrlich große Errungenschaften und Neuerungen hervorgebracht haben, die unsere Welt um einiges leichter und angenehmer machen.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema Netzwerken

Hierfür beginne ich gerne mit einem der größten, wenn nicht sogar dem größten Visionär und Querdenker unserer Zeit und einem meiner persönlichen Vorbilder, Steve Jobs. Er hatte die Vision, dass jeder Mensch einen personellen Computer besitzen sollte. Doch ohne die Hilfe seiner Freunde und Angestellten hätte er das Unternehmen Apple nie so weit bringen können und es wäre heute nicht das wertvollste Unternehmen der Welt. Er hat es verstanden Menschen an sich zu binden, die dieselben Ansprüche an sich selbst und ihre Arbeit stellten wie er. Natürlich hat er auch andere Menschen kennengelernt und durch einen kleinen Fehler ist er sogar zeitweilig aus seinem eigenen Unternehmen geflogen. Doch mit dem Mac und viele Jahre später mit dem iPhone hat er die Welt revolutioniert. Seine Biographie findest du hier.

Ein ebenfalls großer Querdenker unserer Zeit ist Mark Zuckerberg, der in seinen Zwanzigern das Unternehmen Facebook erfunden und am Markt platziert hat gemeinsam mit seinen Freunden, anfangs nur für den eigenen Campus. Innerhalb weniger Jahre ist es das bekannteste Netzwerk für den sozialen Austausch geworden, mit bemerkenswerten Nutzerzahlen. Doch auch er hätte es ohne die Kompetenz, die er in seinem Netzwerk verbunden hat, nie so weit bringen können. Die Verfilmung seines Lebenswerkes findest du hier.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema NetzwerkenEbenfalls möchte ich in diesem Artikel Elon Musk erwähnen, der einige große Firmen aufgebaut hat und in ihnen eine starke Vielfalt an Stärken an einem Punkt zusammenführt. Er selbst dient in ihnen als Schlüsselfigur, die diese Unternehmen zusammenhält und sie mit ständigen Ideen und Neuerungen auf der Erfolgsspur hält. Für die, die es nicht wissen: Elon Musk ist Mitbegründer des Internetbezahldienstes PayPal und führt die Firmen SpaceX (ein Unternehmen, welches die Besiedelung des Mars vorantreiben möchte und die Raumfahrt für den zivilen Markt erschwinglich machen möchte) und die Firma Tesla Motors (ein Unternehmen, welches die Elektronikautomobilindustrie revolutioniert) an. Und auch Elon Musk wäre ohne sein Netzwerk nie so weit gekommen, wie er es heute bereits ist. Seine Biographie findest du hier und sein Hörbuch gibt es hier.

Wie kann ich gemeinsam Ziele erreichen?

Baue dir ein unerschütterliches Gewinner-Netzwerk auf. Wie das geht möchte ich dir in diesem Artikel verständlich machen. Denn dabei solltest du ein paar Dinge beachten, die dich bei der Verwirklichung deiner Wünsche und Träume unterstützen. Außerdem gibt es selbstverständlich auch ein paar Tipps zu Dingen, die du vermeiden solltest beim Aufbau eines kompetenzorientierten und auf Performance ausgelegten Netzwerkes. Gemeinsam Ziele erreichen steigert zum einen deine Lebensfreude und zum anderen spart es dir und deinem Umfeld auch enorm viel Zeit. Wie auch sonst kann ein Unternehmen wie beispielsweise Apple jedes Jahr ein komplett überholtes iPhone auf den Markt bringen. Ein Mensch alleine wäre dazu nicht in der Lage. Jedoch kriegen mehrere Menschen sowas spielend hin.

Möglichkeiten, die dich gemeinsam Ziele erreichen lassen:

Streite dich nicht.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema NetzwerkenAus einem Streit gehen alle Beteiligten als Verlierer hinaus. Du kannst einen Streit zwar führen, jedoch verliert hierbei die sachliche Ebene recht schnell an Gewicht und man wirft dem Gegenüber Dinge an den Kopf, die verletzend und unwahr sind. Maximal 10% der Worte, die in einem Streit fallen sind wahr und außerdem führt eine schlechte Stimmung nicht zu guter Arbeit. Ein Mann, der gegen seinen Willen überzeugt wird, der bleibt seiner Meinung treu im Stillen.

„Hass wird nicht durch Hass, sondern durch Liebe beseitigt.“ – Buddha

Freue dich deshalb über einen Widerspruch. Sei dankbar für die Anmerkungen auf die dich dein Partner aufmerksam gemacht hat, denn durch dieses Feedback kannst du besser werden. Meide die spontane Reaktion, denn diese holt unter Umständen deine schlechteste Seite hervor. Und höre deinem Gegenüber zuerst zu bevor du urteilst. Folglich solltest du ihn ausreden lassen, nachdenken und dann besonnen antworten.

Verbinde deine Vision mit der deines Netzwerkes.

Wirklichen Erfolg haben nur die Menschen, die tatsächlich ihre Ziele kennen und für diese jeden Tag aufs Neue einstehen. Deine Ziele bestimmen den Weg den du zugehen hast auf dem Weg zum Erfolg. Deine Ziele zeigen dir auch auf, was du dringend vermeiden solltest, um langfristig am Ball zu bleiben.
Wie wäre es wenn du diese Regeln, Visionen und Ziele auch auf deine Firma, dein Unternehmen und auch dein Netzwerk überträgst. Du hättest andere Menschen, die dir, sich und dem Netzwerk helfen die Ziele zu erreichen, da sie übereinstimmen. Die Arbeit macht jedem direkt mehr Freude und entspannt gleichermaßen. Deine Arbeit wird nicht länger als Arbeit wahrgenommen, sondern du verfolgst deine Leidenschaft und damit auch deiner Berufung. Gemeinsam Ziele erreichen ist mit der übereinstimmenden Vision um einiges leichter.

Bilde dich in deinen Stärken.

Einige Menschen konzentrieren sich stets auf ihre Schwächen, die sie abbauen möchten. Jedoch ist dies nicht förderlich, wenn du ein einzigartiges Leben führen möchtest. Warum? Weil der Abbau deiner Schwächen, deine Stärken nicht verbessert. Doch was wäre, wenn du deine Stärken verbesserst? Wenn dir in deinen Stärken niemand bzw. nur wenige das Wasser reichen können? Du würdest deinen Wert für die Welt steigern und deine Fähigkeiten wären gefragter denn je.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema NetzwerkenEin kleines Beispiel: Stell dir einmal bitte vor, du spielst leidenschaftlich gerne Fußball. Allerdings hast du auch eine große Schwäche für Süßigkeiten. Häufig stehst du mitten in der Nacht auf und genehmigst dir was Süßes. Wenn du dich nun der Beseitigung der Schwäche widmest, wirst du zum einen unglücklicher, denn der Verzicht ist kein Glück. Die andere Option wäre, du spielst regelmäßig Fußball und konzentrierst dich verstärkt auf deine Leidenschaft. Du wirst stetig besser, die ersten Vereine wollen dich haben. Du spielst beeindruckend gut. Und deine Schwäche wird auch verschwinden, weil der Sport mehr und mehr Platz einnimmt. Dennoch fühlst du dich gut, denn du folgst deiner Leidenschaft. Außerdem erreichst du gemeinsam mit anderen deine und ihre Ziele.

Werde dir deiner Werte bewusst.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema Netzwerken

Jegliche Entscheidung in unserem Leben beruht auf unseren Wertevorstellungen, doch häufig kollidieren unsere Werte untereinander. Wir wünschen uns Freiheit und Sicherheit gleichermaßen und sobald unser Steuersystem eine Entscheidung fällen muss, kollabiert unser System und spuckt nur Fehlermeldungen aus. Doch wir folgen unterbewusst genau diesen Meldungen. Deshalb solltest du deinen Werten eine Rangfolge zuordnen und zu jedem dieser Werte eine Regel aufstellen. Werte und Regeln, die sich gegenseitig ausschließen, sollten umformuliert werden. Und die Werte deines Netzwerkes solltest du auch kennen, damit du stets die richtigen Entscheidungen für deine Gruppe treffen kannst. Damit vermeidest du auf lange Sicht jegliche Missverständnisse oder Streitpunkte.

Merke dir die Namen.

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema NetzwerkenJeder Mensch trägt einen Namen, der ihn besonders macht. Wenn dein Gegenüber dich mit deinem vollen Namen anspricht und nicht bloß mit deinem Spitznamen, dann weißt du, dass du ihm wichtig bist. Es hat auch viel mit Respekt und Anerkennung zu tun. Daher kommen die Menschen in der Regel weiter, die sich die Namen merken können. Von Freunden, Partnern und auch Bekannten sowie Menschen, die man gerne kennenlernen möchte.
Ein kleiner Tipp: Mir hat es immer sehr geholfen, wenn ich jemanden kennenlernt habe, mir seinen Namen buchstabieren zu lassen und ihn dann noch mindestens dreimal im Gespräch zu wiederholen. Damit speichere ich Namen in meinem Gehirn ab. So erinnere mich mit großer Wahrscheinlichkeit später noch an diesen.

Gemeinsam Ziele erreichen ist die beste Motivation.

Vertraue dir und deinem Netzwerk, dass sich jede Veränderung in deinem Leben positiv auswirkt. Denn die Motivation kommt bei einem starken Netzwerk wie von selbst. Menschen die sich auf deiner Welle befinden und in dieselbe Richtung unterwegs sind helfen sich gern gegenseitig. Sie verwirklichen ihre Träume und Ziele gemeinsam und helfen sich auch an einem schlechteren Tag aus dem Tal, um danach die nächsten Berge voller Energie zu erklimmen.

Sei dir der ungeheuren Kraft eines guten Netzwerkes bewusst und halte dich die meiste Zeit an dem Fundament auf. Damit wird jede Herausforderung aufgefangen.

Buchempfehlungen zum Thema Netzwerken:

Gemeinsam Ziele erreichen: Thema NetzwerkenAbschließend möchte ich dir noch drei Bücher empfehlen, die mir das Thema Netzwerken sehr gut erklärt haben.
Zum einen hat mich das Buch von Dale Carnegie “Wie man Freunde gewinnt (Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden)” viel gelehrt.

Zum anderen möchte ich dir das Buch “Geh nie alleine essen!” von Keith Ferrazzi empfehlen.

Und zum Schluss, “Die 7 Wege zur Effektivität” von Stefan R. Corvey.

Join the discussion

  1. Sarah L.

    Danke für deine expliziten Bücherempfehlungen am Ende des Artikels. Habe sie mir mal alle bestellt, ich denke sie sind alle super spannend.

  2. Maik

    Moin Paul, danke dir für diesen Artikel.

    Sehr schön geschrieben, ich merke förmlich wie du dich in diesem Thema auskennst. Deine Tipps und Tricks sind absolut wichtig. Ein schöner Mehrwert den mir dieser Artikel liefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

x