Persönlichkeitsentwicklung? Das brauche ich nicht!

Seitdem ich diesen Blog betreibe begegnen mir immer häufiger Freunde, Bekannte und auch Freunde von Freunden die felsenfest behaupten ihre Persönlichkeit ist bereits voll ausgeprägt. Ergo sie sehen keinen Sinn in der Persönlichkeitsentwicklung für ihr Leben.

Doch was gehört zur persönlichen Weiterentwicklung dazu?

Es ist ein sehr umfangreiches Thema: So kann man es aufteilen in Gesundheit, Partnerschaft, Kindererziehung, Mindset und vieles mehr. Bei einigen Mitmenschen wird es ebenfalls gleichgesetzt mit Selbstvertrauen. Es ist vielmehr als das.

Mir geht es bei der persönlichen Weiterentwicklung um den Weg zum Ziel. Nicht nur das Ziel am Ende der langen und anstrengenden Strecke. Jemand der mit offenen Augen durch das Leben läuft und sich seiner Träume und Ziele im klaren ist. Der wird die Möglichkeiten und Chancen entdecken können doch dazu erfordert es erstmal einen klaren Willen. Du musst wissen was du vom Leben willst bevor du losgehst.

Die Veränderung durch die Persönlichkeitsentwicklung:

Unser Unterbewusstsein lässt sich steuern, es ist inzwischen bewiesen pro Sekunde verarbeitet unser Gehirn knapp 2.000 Informationen von denen wir nur knapp 7 aktiv wahrnehmen und ausführen. Es ist ein netter Service, dass wir nicht bewusst an das Atmen denken müssen. Außerdem werden Körperteile wie unsere Nase ausgeblendet obwohl wir sie tatsächlich sehen. Oder auch in unseren eigenen vier Wänden der Tisch steht dort seit Jahren nun haben wir ihn woanders hingestellt und nehmen die Veränderung bewusst wahr, obwohl er bloß umgestellt wurde.

So genug von offensichtlichen Fakten wer seine Gedanken auf Erfolg ausrichtet. Der wird mit Sicherheit viele Möglichkeiten eher entdecken. So ist es auch wenn du dich für ein neues Auto interessierst, beispielsweise einen Porsche 911 in rot. Plötzlich siehst du dieses Auto überall. Und es haben nicht mehr Menschen das Auto gekauft weil du daran gedacht hast. Sonst würden die Firmen dir dafür viel Geld zahlen, dass du häufig an bestimmte Autos denkst.

Persönlichkeitsentwicklung bietet jedem der es verstanden hat ein enormes Potential aus dem er täglich schöpfen kann.

So lernst du auf dem Weg zu deiner Persönlichkeit dich und deine Ziele kennen. Aber auch deine Schwächen.

In einem Bewerbungsgespräch weißt du genau was du sagen kannst bei der jeweiligen Frage. Du feilst täglich an deinen Stärken und mit Disziplinen die dir nicht liegen verschwendest du kaum bis nie deine Zeit. Jeder kann etwas sehr gut und etwas anderes nicht. Wer dennoch auf allen Herdplatten kocht wird zu einer Person die einfach ersetzt werden wird.

So begebe dich auf den Weg zu deiner wahren Persönlichkeit gerne mit diesem Blog. Außerdem lese Bücher zur Weiterentwicklung und besuche Seminare. Netzwerke mit anderen Menschen. Die Welt der Persönlichkeitsentwicklung ist wunderbar du darfst dich ihr öffnen.

Viel Freude auf dem Weg zur besten Version deiner selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

x